VOITED Ambassador Emily Endean verrät, wie man im Van am besten Kaffee kocht.
"Das ich meine schicke Kaffeemaschine zurücklassen musste, war wohl eins der schwierigeren Dinge, von denen ich mich für das Leben im Van trennen musste - kein Scherz! Morgens brauche ich als Erstes eine gute Tasse Kaffee, um wach zu werden. Das ist ein wesentlicher Bestandteil meiner morgendlichen Routine, direkt vor dem Gassigehen mit dem Hund oder dem Schwimmen im Meer. Denn viel Routine gibt es sonst nicht in meinem Leben, ich bin freiberufliche Fotografin, arbeite an verschiedenen Projekten und reise viel herum - daher ist diese Morgenroutine ein wichtiger Teil meines Lebens!
Die beste Art, im Camper Kaffee zu kochen
Ich habe viel recherchiert, wie man einen anständigen Kaffee ohne aufwendige Geräte zubereiten kann - zur Auswahl standen: French Press, die auch „Cafetiere“ genannt wird, Filterkaffee, Herdplatte, Beutel oder Instantkaffee - was nicht in Frage kam. Instantkaffee schmeckt einfach nicht so gut! Dann versuchte ich herauszufinden, was am besten zu meinem Lebensstil und zum Reisen im Van passen würde. Ich war tatsächlich sehr besorgt, dass ich nicht in der Lage sein würde, eine gute Tasse Kaffee im Camper zu kochen, aber wie falsch ich doch damit lag!
Campervan-Kaffee mit einer Aeropress Go
Nach meiner Onlinerecherche, entdeckte ich die Aeropress Go. Es schien die einfachste Möglichkeit zu sein, um unterwegs leckeren Kaffee zu brühen, also war ich schnell überzeugt! Durch die Verwendung von Luftdruck wird jedes Mal eine gleichmäßige Extraktion erreicht. Die Packung enthielt einen Kolben, eine Kammer, eine Filterkappe, einen Filterhalter, 100 biologisch abbaubare Filter, eine Schaufel, einen Rührer und einen Becher. Sie ist kompakt, einfach zu bedienen und nimmt nur wenig Platz im Wagen ein. Wenn alles im Becher verstaut ist, ergibt das ein aufgeräumtes und kompaktes Paket, das sich leicht verstauen lässt. Du bekommst ein kleines Plastiketui, in dem du die Filter aufbewahren kannst, aber mein größter Tipp ist, einen wiederverwendbaren Metallfilter zu kaufen. Dann musst du dich nicht mehr um die Pflege und Entsorgung der Papierfilter kümmern.
Campervan Kaffee Basics - Lieblingsmarke
Ich mag gut gemahlenen Kaffee und mein absoluter Favorit ist Bad Hand Coffee, geröstet in Bournemouth in Großbritannien. Wenn ich diesen Kaffee nicht bekomme, greife ich entweder zu anderen unabhängigen Herstellern oder zu jeglichem hochwertigen, gemahlenen Kaffee, den ich im Supermarkt bekommen kann. Wenn ich meinen Bad Hand Coffee bestelle, kann ich außerdem speziell für die Aeropress gemahlenen Kaffee anfordern - das ist pure Magie!
Wie man im Camper Kaffee zubereitet
Im Grunde genommen setzt man die Filter und das Mahlgut ein, gießt das Wasser in die Brühkammer, rührt um, lässt den Kaffee ein paar Minuten ziehen und taucht ihn dann ein. Der Kaffee tropft in deine Tasse, sobald das Wasser auf den Filter trifft. Durch den Luftdruck und die Mikrofiltration entsteht beim Eintauchen ein leckeres, weiches Aroma.
Manche Leute wiegen ihren Kaffeesatz für eine bestimmte Stärke ab, aber ich nehme in der Regel 2 Löffel Kaffee und habe bei der Verwendung aller Marken festgestellt, dass einige viel stärker sind als andere, daher gibt es keine genaue Methode, wie viel Kaffeesatz man verwendet. Dann füge ich Hafermilch und einen Spritzer Agave zum Süßen hinzu. Wenn du fertig bist, wirfst du den Puck mit dem Kaffeesatz in den Kompostbehälter. Ganz einfach!
Campervan-Kaffee ist das Beste
Inzwischen habe ich meine Meinung geändert: Van-Kaffee ist das Beste! Ich habe meine Sichtweise und meinen Prozess der Kaffeezubereitung komplett überdacht. Ich liebe die achtsame Erfahrung des Brühens auf diese Art und Weise und würde es jetzt nicht mehr anders haben wollen! Außerdem genieße ich den Prozess richtig und nehme mir Zeit für meine Morgenroutine. Jetzt kann ich meinen Kaffee mit auf den täglichen Hundespaziergang oder zum Schwimmen an den Strand nehmen."
Viel Spaß beim Kaffeebrühen und eine gute Reise!
Über Emily Endean
Emily Endean ist eine preisgekrönte professionelle Fotografin und Vanlife-Enthusiastin, die in ihrem Camper mit ihrer Frau und ihrem Hund durch Großbritannien reist. Sie liebt es, so viel wie möglich draußen zu sein und die Schönheit der Welt mit ihrer Kamera einzufangen, vor allem die des Meeres. Emily leitet Fotografie-Workshops und wie du vielleicht schon bemerkt hast, ist sie auch eine große Kaffee-Liebhaberin!
Wenn du mehr wissen willst, schau dir Emilys IG un website an!